Michael-Sommer-Mittelschule: Turnhalle

Generalsanierung mit energetischer Optimierung

Georg-Leinfelder-Straße 16
86529 Schrobenhausen
Routenplaner

Bau: 2010

Turnhallenflur nachher
Turnhallenflur nachher
  • Energetischer Standard:
    Reduzierung des Heizwärmebedarfs um ca. 50%
  • Baubeschreibung:
    Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden die Fenster und Türen ausgetauscht, die Gebäudehülle gedämmt: im Fassadenbereich mit 16 cm Wärmedämmung, im Prallwandbereich mit 20 cm, im Dachbereich mit Ergänzung der bestehenden Dämmung durch das Einblasen von Zellulose auf insgesamt 40 cm. Die technischen und sanitären Anlagen wurden vollständig erneuert. Bei der Erneuerung des Sportbodens wurde eine Fußbodenheizung neu installiert.
  • Planung:
    Architekturbüro Mießl GmbH
    Architekturbüro Herle& Herrle
    Ingenieurbüro Felber (Elektroplanung)
    Ingenieurbüro Gammel (Lüftung, Heizung)
    Ingenieurbüro Eppinger (Sanitär)
    Ingenieurbüro Harner und Höllbauer (Statik)
  • Energieberatung:
    Architekturbüro Mießl GmbH
  • Bauleitung:
    Architekturbüro Mießl GmbH, i.A. Nicole Cortot, Architektin

Zurück